+49 221 6060 8100 sales@doeres.com

Die Geschichte hinter unserer editionD

CRM gratis! Verkaufserfolg automatisieren! So steigerst du deinen Umsatz garantiert. Die Liste der Versperchen ist lang ... Wir berichten dir hier von unserer eigenen Praxis und der daraus resultierenden praxisnahen Lösung "editionD".

Was bringt dir dieser Artikel?
Du erfährst hier konkret,wie du unsere 20jährige Erfahrung in Sachen CRM für dich und dein Unternehmen nutzen kannst. Wir haben, basierend auf unserer Erfahrung ein CRM entwickelt, das professionell, bezahlbar und sofort funktionsfähig ist.

Im Jahr 1999 hatte die Döres GmbH ca. 25 Mitarbeiter. Wir waren seit dem Start 1993 stark gewachsen und der Vertrieb erfolgte noch ausschließlich durch den Gründer des Unternehmens. Zu diesen Zeitpunkt beschäftigten wir uns als Microsoft Gold-Partner ausschließlich mit Fragestellungen der IT-Infrastruktur und hatten noch keine Erfahrung in der Anwendungsentwicklung. Wir wollten den Vertieb im Unternehmen nun systematisieren und klar: Ein CRM musste her. Wir entschieden uns für das Produkt Navision und vertrauten für die "Umsetzung" auf ein Partnerunternehmen des Herstellers. Das System wurde als DAS CRM-System gepriesen, das alle Betriebsabläufe automatisieren kann und sie unterstützt. Wir kürzen die Geschichte an dieser Stelle ab: Das System war nahezu unbedienbar. Nichts war intuitiv. Jede einzelne Vorlage musste von einem Progrmmierer eingerichtet werden (1.500 DM / Tag). Die Angebotserstellung war eine Qual, denn es mussten mittels Kurzbefehlen Textbausteine zusammengefügt werden - umständlich und quälend langsam. Unsere mangelnde (Software)Projekterfahrung führte ausserdem dazu, dass wir immer wieder Änderungswünsche hatten, die Geld verschlangen und am Ende doch zu keinem Ergebnis führten. Wir haben das System nie produktiv genutz und hatten am Ende einen gediegenen mittleren sechsstelligen Betrag ausgegeben.

Heute wissen wir, dass wir den Fehlschlag nicht alleine den damaligen Defiziten des Produkts anlasten können, sondern dass wir selber aktiver Bestandteild  des Scheiterns waren. Welchen Nutzen du daraus ziehen kannst zeigen wir dir weiter unten.

Döres brauchte ein CRM-System.

Eine wahre Geschichte zur Einführung in das Thema. Sie spielt im Jahr 1999.

2016 kamen wir, angeregt durch die Deutschen Telekom, mit der Entwicklungsplattform Salesforce in Kontakt. Das gleichnamige US-amerikanische Unternehmen wurde 1999 gegründet und bot zunächst ausschließlich ein CRM-System an. Daraus erwuchs eine erwachsene Entwicklungsumgebung zur Digitalisierung aller Prozesse im Unternehmen. Wir waren von den technischen Möglichkeiten von Salesforce so begeistert, dass wir uns sogleich entschlossen Partner der Telekom zu werden um fortan eigenständige CRM-Projekte zu akquirieren.

Wir starten eine Werbekampagne bei mittelständischen Unternehmen und waren überrascht, dass nicht jedes Unternehmen die sichere und professionelle Salesforce-Plattform zu schätzen wusste. Das Gegenteil ist der Fall. Wir stießen bei potentiellen Kunden auf offene oder versteckte Widerstände und wurden unsanft an die eigenen Erfahrungen aus dem Jahr 1999 erinnert. Hier findest du die 9 unausgesprochenen Spitzenreiter:

1. Kein CRM-System läuft "out of the Box". Es sind immer Anpassungen notwendig.
2. Selbst ein gutes System ist nicht selbsterklärend. Mitarbeiter müssen sich einarbeiten.
3. Einarbeitung kostet Zeit und bedeutet Veränderung - wozu der Aufwand?
4. Neue Abläufe bedeuten Veränderung - dann belassen wir es lieber beim Alten.
5. Meist sind Daten aus Altsystemen zu übernehmen. Das ist lästig.
6. Das neue System bringt unbestritten Nutzen. Lohnt sich der Aufwand dennoch?
7. Softwareprojekte liefen oftmals aus dem Ruder. Warum soll das hier anders sein?
8. Wie können wir unser Budget begrenzen?
9. Viele notwendige Anpassungen fallen erst nach Aufnahme des Betriebs auf und erfordern dann Nachbesserungen. Das wird hier nicht anders sein.

Wir werden Anbieter eines CRM-Systems.

Die Geschichte findet ihre Fortsetzung im Jahr 2016 - CRM ist kein Selbstläufer am Markt.

Aller Voraussicht nach kennst du viele oder gar alle Punkte die zuvor aufgezählt wurden. Sie waren unser Lastenheft bei der Entwicklung unserer eigenen editionD. Das Ergebnis ist eine sofort einsetzbare, preiswerte CRM-Arbeitsumgebung auf Basis der Salesforce Enterprise Edition.

Die editionD bieten wir dir zum Festpreis an. Darüber hinaus kannst du mit einer professionellen Plattform sofort starten und wenn du möchtest, kannst du später leicht eigene Anpassungen vornehmen. Deine Investitionen bleiben geschützt.

Aus Fehlern gelernt: So entstand die editionD - Salesforce 

Aufgabe: Wir entwickeln ein sofort einsatzbereites CRM-System, das zudem preiswert bereitgestellt werden kann.